2. März 2024: Vorerst letztes Mädchen- und Frauen-Tryout (Softball-Probetraining für Mädchen und Frauen in St. Ingbert) – join the Devils!

Am Samstag, 2. März 2024, 10:00-12:00 Uhr, findet das nächste und vorerst letzte Probetraining für Frauen und Mädchen in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert (Schnapphahner Dell, St. Ingbert) statt. Natürlich sind auch Jungs und Männer herzlich willkommen.

An dem Tag wird Softball im Vordergrund stehen, die leicht abgewandelte Form von Baseball. Die Devils treten mit ihrem Mixed-Softball-Team in der entsprechenden Liga an und suchen dafür noch weitere Frauen, die Lust auf Softball haben. Außerdem werden auch fürs Kinderteam nach wie vor weitere Mädchen und Jungen mit Lust auf den etwas anderen Sport Baseball gesucht.

Du hast Lust auf eine aufregende Sportart, die Teamgeist, Geschicklichkeit, Schlagkraft und jede Menge Spaß vereint? Dann probier Softball aus! Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder ganz neu in der Softball-Welt bist – bei uns bist du herzlich willkommen!

Komm zu unseren Probetrainings und probier das Schlagen, Fangen und Werfen aus. Du braucht nichts außer Sportschuhe und gute Laune.

➡️ Wann und Wo:

Samstag, den 02.03.2024 von 10 bis 12 Uhr, in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert an der Schnapphahner Dell, St. Ingbert.

Wir freuen uns auf dich!

Frauenpower gesucht! – Try Outs für Frauen und Mädchen (Probetrainings)

„Frauenpower am Schlag – Devils suchen Verstärkung“ & „Immer cool bleiben – Mädels probiert mal Baseball!“ – neue Postkarten der Devils-Kampagne „Join the Devils“

17.02.24: Weiteres Softball-Probetraining für Mädchen und Frauen in St. Ingbert – kommt selbst und macht Werbung dafür!

Am Samstag, 17. Februar, 10:00-12:00 Uhr findet das nächste Probetraining für Frauen und Mädchen statt. Vorweg: Auch Jungs und Männer sind gerne gesehen.

Da unser Mixed-Softball-Team aber in 2024 nicht an der Liga teilnehmen kann, wenn wir nicht noch ein paar weibliche Spielerinnen finden, liegt der Schwerpunkt des Probetrainings dann auf Softball.

Du hast Lust auf eine aufregende Sportart, die Teamgeist, Geschicklichkeit, Schlagkraft und jede Menge Spaß vereint? Dann probier Softball aus! Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder ganz neu in der Softball-Welt bist – bei uns bist du herzlich willkommen!

Komm zu unseren Probetrainings und probier das Schlagen, Fangen und Werfen aus. Du braucht nichts außer Sportschuhe und gute Laune.

➡️ Wann und Wo:

Samstag, den 17.02.2024 von 10 bis 12 Uhr, in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert an der Schnapphahner Dell, St. Ingbert.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Probetrainings (Tryouts):

Sa., 02.03.2024, 10:00-12:00 Uhr

Frauenpower gesucht! – Try Outs für Frauen und Mädchen (Probetrainings)

„Frauenpower am Schlag – Devils suchen Verstärkung“ & „Immer cool bleiben – Mädels probiert mal Baseball!“ – neue Postkarten der Devils-Kampagne „Join the Devils“

Mehr als 70 junge Spielerinnen und Spieler beim Kinder-Winterliga-Turnier der Devils in St. Ingbert

Mehr Fotos zum Winterliga-Turnier in St. Ingbert: https://www.devils-igb.de/?page_id=4199

Baseball ist ein klassischer Sommersport. Die Kinder-Winterliga wird daher in den Wintermonaten inoffiziell unter den Vereinen selbst organisiert, um den Kindern auch im Winter Spielpraxis zu bieten. Und das Format hat immer mehr Erfolg. Nachdem bereits Turniere in Saarlouis und in Beckerich (Luxemburg) stattfanden, machte die Kinderliga nun in St. Ingbert Station.

Dabei übertraf das St. Ingberter Turnier alles bisher Dagewesene, was die Anzahl der Teilnehmenden angeht. Die insgesamt acht Teams kamen aus Mainz (zwei Teams), Saarlouis, Speyer, Kaiserslautern, Trier sowie St. Ingbert und mit Beckerich war sogar ein Team aus Luxemburg angereist. Der französische Club Lunéville musste leider kurzfristig absagen.

Die zahlreichen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren spielten dabei im Modus „jeder gegen jeden“, was insgesamt 28 Spiele à 20 Minuten mit sich brachte. Durch die kleineren Feldmaße, erlebt das Spiel Baseball in der Halle eine hohe Dynamik, wodurch trotz kurzer Spieldauer relativ viele Punkte erzielt werden.

Turniersieger wurde das erste Team der Mainz Athletics, während die St. Ingbert Devils den fünften Platz von acht Teams belegten, punktgleich mit den viertplatzierten Speyer Turtles. Dabei sah es für die jungen Devils anfangs nicht nach einer derart guten Platzierung aus. Sie verloren die ersten drei Spiele, gaben danach aber kein Spiel mehr ab und gewannen – wenn auch zum Teil knapp – ihre letzten vier Spiele in Serie.

Für alle Teilnehmenden und die mehr als 150 Zuschauer war klar, dass der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund stand. Die Atmosphäre war sehr sportlich und fair und tolle Hits, schöne Slides und gewagte Catches bekamen den angebrachten Beifall. Rundum eine tolle Werbung für den Baseball-Sport.

Am 25.2. fährt das Kinderteam der Devils zum nächsten Winterliga-Turnier nach Speyer. Darauf folgt dann noch ein weiteres Turnier im April in Trier, woraufhin dann die Sommersaison auch startet.

Die Devils suchen weiterhin Mädchen und Jungen für ihr Kinderteam (zwischen 6 und 13 Jahren). Wer Baseball ausprobieren will, kann gerne in den Trainingseinheiten der Devils vorbeischauen. Im Winter ist mittwochs, 17:30-19:00 Uhr, und samstags, 10:00-12:00 Uhr, Training. Genauere Infos zu den Trainingszeiten finden sich ebenfalls hier bei Teams & Trainingszeiten.

Devils-Kinderteam beim Adient-Cup in Saarlouis

Immerhin einen Sieg konnten die jungen Devils im letzten Spiel gegen die Saarlouis Hornets beim Adient-Cup in Saarlouis (20.01.2024) erringen. Die anderen Spiele verloren die Devils jeweils knapp. Insgesamt stand jedes Kinderteam mehr als 3 Stunden lang auf dem Feld und hatte dabei einen Riesenspaß.

Unser Dank richtet sich vor allem an die Saarlouis Hornets, die den Kindern diesen intensiven und schönen Baseball-Tag ermöglichten, aber auch an die Eltern und Coaches, ohne die das nicht möglich wäre.

Unser Kinderteam sucht noch Mädchen und Jungen ab 6 Jahren zur Verstärkung! Es ist jederzeit möglich, beim Training unverbindlich reinzuschnuppern! 

Video:

Fotos:

Grenzüberschreitende Baseball-Kinder-Winterliga am 4. Februar in St. Ingbert

Am Sonntag, den 4. Februar 2024, findet das dritte Turnier der Baseball-Winterliga für Kinder in St. Ingbert statt. Das Kinderteam der Baseballer des TV St. Ingbert ist Ausrichter des Turniers und spielt mit Teams aus Deutschland und Frankreich bis April eine Hallenliga.

Am 4. Februar startet das Turnier der Winterliga ab 10 Uhr in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert (Schnapphahner Dell). Bis circa 16 Uhr werden an dem Tag Teams von Vereinen aus der gesamten Großregion am Start sein. Der typische Sommersport Baseball bekommt in der Halle bei den Kinder-Winterliga-Turnieren einen zusätzlichen Reiz, da die Spiele sehr dynamisch und schnell von Statten gehen.

Für Zuschauer ist es schon rein aus sportlicher Perspektive lohnend, aber es ist auch immer wieder toll zu sehen, wie Baseball Teams aus verschiedenen Ländern vereint und wie viel Spaß die Kinder dabei haben. An dem Tag reisen Kinderteams aus Beckerich (Luxemburg), Kaiserslautern, Lunéville (Frankreich), Mainz, Saarlouis, Speyer und Trier an und spielen mit den jungen Devils aus St. Ingbert um Punkte (Runs) in der Kinder-Winterliga. Die Initiative, eine solche Hallenrunde zu spielen, ging letztes Jahr von den Devils des TV St. Ingbert aus und wird nun in diesem Winter im zweiten Durchgang erneut umgesetzt.

Nach der Corona-Zeit gelang es den Devils, wieder ein Kinderteam aufzubauen. Um den Kindern auch in den kälteren Monaten Baseball-Spielpraxis zu bieten, griffen die Devils 2022 das Konzept der Kinder-Winterliga auf, die bereits zwischen 2016 und 2018 erfolgreich gespielt wurde. Und die Idee trifft bei immer mehr Vereinen auf Interesse.

Die Devils nutzten dabei auch die Kontakte, die ihre deutsch-französischen Projekte in den letzten Jahren mit sich brachten, sodass auch französische und luxemburgische Teams an der Winterliga teilnehmen und diese damit grenzüberschreitenden Charakter bekommt. Zwischen Dezember und April gibt es mindestens vier Turniere. Weitere kommen eventuell hinzu. Im Dezember belegten die Devils in Saarlouis den dritten Platz und auch in Beckerich im Januar schlossen sie auf Platz drei ab.

In der Halle wird mit leicht abgewandelten Regeln gespielt, da die Spielfläche kleiner ist. Dadurch können auch weniger starke Schläge dazu reichen, auf Base zu kommen. Das Spiel ist wesentlich schneller und aktiver als draußen, sodass das Publikum auf seine Kosten kommt und die beteiligten Kinder Riesenspaß haben.

Auf der Website der Devils www.devils-igb.de finden sich immer die aktualisierten Termine der Kinder-Winterliga. Die Devils wollen damit Werbung für ihren Sport machen und weitere Kinder und Jugendliche für Baseball begeistern.

Das Ausprobieren von Baseball ist jederzeit in den Trainingseinheiten möglich. Genauere Infos zu den Trainingszeiten finden sich ebenfalls auf der Website der Devils.

Hier ein paar Foto-Eindrücke der Kinder-Winterliga aus der aktuellen und vergangenen Saisons: