30. April 2023, 13:00-18:00 Uhr: Hobbyturnier in St. Ingbert in Kooperation mit Saarpfalz-Kreis und Deutsch-Amerikanischem Institut (DAI)

(en bas l’affiche en francais) (English poster below)

+++ NEWS zum Hobbyturnier +++

  • Anmeldungen sollten nach Möglichkeit bis Mitte April eingegangen sein, sind aber auch danach noch möglich. Anmelden können sich alle, die Baseball gerne mal ausprobieren wollen. Anmeldungen an kontakt@devils-igb.de
  • 15.04.2023, 19 Uhr: Vorführung des Baseball-Films „Eine Klasse für sich“ in der Kinowerkstatt St. Ingbert – in dem Film „Eine Klasse für sich“ (mit u.a. Tom Hanks, Madonna, Geena Davis, Ann Cusack) geht es um Baseball und die Rolle der Frauen in den USA im Baseballsport und vieles mehr. Damit soll allen Interessierten Geschmack auf das Hobbyturnier gemacht werden.
  • Und es haben sich mehrere prominente Gäste als Zuschauer*innen fürs Hobybturnier angekündigt. So werden die Devils Landrat Theophil Gallo und der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, unter den Zuschauenden begrüßen dürfen.

Am 30. April veranstalten die TV St. Ingbert Devils von 13 bis 18 Uhr ein Baseball-Hobbyturnier in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Deutsche-Amerikanischen Institut Saarland im Ballpark Wallerfeld in St. Ingbert. Baseball-Hobbyturniere führen die Devils aus St. Ingbert bereits seit 1995 durch. In dieser langen Tradition ist das diesjährige Hobbyturnier aber in vielerlei Hinsicht ein besonderes.

Die Devils des TV St. Ingbert freuen sich über möglichst viele Teilnehmende, Interessierte und Zuschauende und einen tollen Baseball-Tag mit viel Spaß und lachenden Gesichtern. Wer vorher schon auf den Geschmack kommen will, kann bereits beim ersten Heimspieltag der Devils im Ballpark Wallerfeld dabei sein, wenn es am 23. April in der Baseball-Liga zum Saisonauftakt gegen die Worms Cannibals und die Mainz Athletics kommt.

[Gemeinsame Pressemitteilung des Saarpfalzkreises, des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) und der TV St. Ingbert Devils]

Baseball – ein amerikanischer Ballsport zum Kennenlernen beim Hobbyturnier in St. Ingbert

Die St. Ingbert Devils, das Deutsch-Amerikanische Institut und der Saarpfalz-Kreis laden am 30. April 2023 zum Hobbyturnier ins St. Ingberter Wallerfeld ein. Teilnehmen können alle, die sich vorher anmelden.

Baseball ist eine in Amerika sehr beliebte Mannschaftssportart. Um Baseball erleben zu können, muss man nicht weit reisen. „Baseball wird bei uns Devils schon seit 1989 gespielt. Wir sind eine Abteilung des TV St. Ingbert und der älteste Baseball-Verein im Saarland. Wir haben drei verschiedene Teams. Schon seit den 90er Jahren laden wir zu Hobbyturnieren ein. Wir freuen uns über Interessierte und ein möglichst internationales Turnier“, informiert Mark Unbehend, Leiter der Abteilung Baseball & Softball des TV St. Ingbert.

Doch wie funktioniert Baseball? Bei den Devils kann man lernen, was es mit dem Pitcher (Werfer), Batter (Schläger) und Runner (Läufer) auf sich hat. Mitte der 80er Jahre gab Robert Redford in „The Natural/Der Unbeugsame“ in den Kinos Einblicke in den Baseballsport und die Biographie des Baseballspielers Roy Hobbs. Ähnlich auch die Geschichte um „Babe Ruth“, welche 1992 mit John Goodman verfilmt wurde oder die Filmserie der Indianer von Cleveland in den 90ern.

All diese Geschichten handeln von leidenschaftlichen Zielen und Freude am Spiel. Genau das möchten die Devils mit ihrer Einladung zum Hobbyturnier in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) und dem Saarpfalz-Kreis erreichen: Spaß, das Vermitteln des amerikanischen Sports und ein Ort des Austauschs. „Mit dem Turnier möchten wir auch in unserer Region lebende Amerikanerinnen und Amerikaner und ihre Familien erreichen als Mitspielerinnen und Mitspieler, als Unterstützende oder als Zuschauer. Deshalb gehen unsere Einladungen auch an die US-Communities nach Baumholder und Ramstein/Kaiserslautern“, erklärt Dr. Bruno von Lutz, geschäftsführendes DAI-Vorstandsmitglied.

Schauplatz hierzu ist am Sonntag, 30. April, von 13 bis 18 Uhr, der Wallerfeld-Sportplatz in St. Ingbert. Interessierte sind eingeladen, den Baseball-Sport kennenzulernen. Bei ungünstigem Wetter wird in der Wallerfeld-Sporthalle gespielt. Man sollte lediglich mit entsprechender Sportkleidung ausgerüstet sein. Nach einer Einführung ins Regelwerk und der Einteilung in Mannschaften wird mit Softbällen gespielt. Im Übrigen war und ist in den USA Frauen-Baseball selten. Frauen spielten bislang im Profi-Baseball eine untergeordnete Rolle und übten den Sport mit dem Softball aus. Dass Baseball auch Frauensport ist, bewiesen 1942 Baseballerinnen der ersten Frauenliga. Dies wird in dem 1992er-Film „A League of Their Own/Eine Klasse für sich“ mit Tom Hanks, Geena Davis, Lori Petty und Madonna nacherzählt. Der Film erfuhr 2022 eine Neuauflage. „Vielleicht kommt es perspektivisch so, dass mehr Frauen den Baseball-Sport erobern. Das wäre ähnlich dem Frauen-Fussball ein interessanter Aspekt. Nach dem deutsch-französischen Projekt „Baseball crosses borders“ im letzten Jahr ist die Fortführung der Hobbyturniere eine schöne Initiative für Begegnungen mit hier lebenden Amerikanerinnen und Amerikanern, Menschen aus dem benachbarten Frankreich und der Saarpfalz“, unterstreicht Landrat Dr. Theophil Gallo, DAI-Vorstandsmitglied.

Bei den Devils spielen Frauen und Männer gemeinsam in der Baseball- und der Softball-Liga. Auch das Training findet gemeinsam statt.

Neben dem sportlichen Augenschmaus erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer typische amerikanische Burger und weitere Spezialitäten. Und weil es beim Turnier nur Gewinnerinnen und Gewinner geben wird, erhalten alle Teilnehmenden als Erinnerung eine Baseball-Cap. Die Teilnahme ist kostenlos. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Infos und Anmeldung bei den Devils: Abteilungsleiter Mark Unbehend, Mail: kontakt@devils-igb.de.

Weitere Infos: www.devils-igb.de 

Foto: Christian Schiafone

Bildtext: Junger Baseball-Spieler bei den St. Ingberter Devils in der Kinder-Winterliga