NEWS zur Multiplikator*innen-Fortbildung Devils‘ Baseball-Akademie – Baseball-Projekte gestalten

Termine:

  • Start am 8. September, 17:30 Uhr (Starttermin wurde mit den Angemeldeten vereinbart), Ort: Vereinsheim der Devils, Ballpark Wallerfeld
  • Mitwirkung am 9. September (9:09 Uhr bis ca. 13 Uhr) am Baseball-Tag – Infos siehe hier: https://www.devils-igb.de/?page_id=3264
  • 30.9./1.10.: Workshop-Wochenende zu Hitting und Fielding mit Georg Bull und Heiko Schumacher von der Deutschen Baseball-Akademie in Paderborn
  • Mit den Teilnehmenden werden weitere Termine und die genaue zeitliche Gestaltung dann noch vereinbart.
  • Ein weiterer Termin wurde auf den 9.12., 10-15 Uhr, datiert.

Sollten Sie gerne nur an einzelnen Terminen teilnehmen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Es lassen sich dann Lösungen finden.

Infos zu Referent*innen:

30.9./1.10.: Workshop-Wochenende Hitting und Fielding

Ort: St. Ingbert, Ballpark Wallerfeld und Vereinsturnhalle TV St. Ingbert

Für dieses Wochenende gelang es den Devils, hochkarätige Referierende für einen Wochenendworkshop in St. Ingbert zu gewinnen. An zwei Tagen werden Heiko Schumacher und Georg Bull Theorie- und Praxiseinheiten zu zwei Basis-Themen aller Baseballprojekte, nämlich Hitting (Schlagen) und Fielding (Fangen und Werfen) geben.

Kurzvorstellung der beiden Referierenden Heiko Schumacher und Georg Bull sowie der Deutschen Baseball-Akademie (DBA)

Hauptverantwortlich für die Konzepterstellung vor Gründung und Umsetzung der Deutschen Baseball-Akademie war und ist Georg Bull. Er hatte erfolgreich die Jugendarbeit der Untouchables Paderborn so aufgebaut, dass Anfang des Jahrtausends eine deutliche Dominanz, belegt durch etliche Deutsche Meisterschaften bei den Junioren und der Jugend, erarbeitet worden war. Die Untouchables erklärten sich bereit, im Wesentlichen diese Strukturen an den deutschen Baseballsport abzutreten.

Das Hauptziel des Vereins ist es, den deutschen Baseball, was Qualität, Verankerung in der Gesellschaft und den öffentlichen Wahrnehmungswert betrifft, voranzubringen. Dies wird zum einen durch vielschichtige Fördermaßnahmen für den Nachwuchs und deren Trainer, aber auch durch für Studierende prüfungsrelevante Kursangebote an etlichen deutschen Universitäten kontinuierlich umgesetzt. Mittlerweile hat die DBA die Betreuung und Finanzierung der Nationalmannschaften U12 und U15 übernommen und seitdem 5 Europameisterschaften gewonnen. Auch die U18 ist mittlerweile vom Coaching Staff der DBA betreut, befindet sich jedoch immer noch in der Administration des Dachverbandes Deutsche Baseball- und Softball-Verband (DBV).

Georg Bull als Mitglied der Hall of Fame des deutschen Baseball ist eine Ikone und ein Pionier. Mit zahlreichen Meistertiteln sowohl als Spieler als auch als Trainer ist er maßgeblich am Erfolg und Aufstieg des Baseballs in Deutschland mitverantwortlich. Er öffnete die Tore für viele internationale Connections zum Beispiel nach Südafrika und die Dominikanische Republik, war jahrelang die Nummer 1 als Catcher in Deutschland und gewann viele Battingtitel national und international.

Heiko Schumacher, fester Bestandteil der DBA und die rechte Hand von Georg Bull, war ebenfalls langjähriger Bundesliga- und Nationalspieler. Mit den Untouchables Paderborn gewann er insgesamt 4 Meistertitel. Zwei Jugend- und Juniorentitel mit den Mainz Athletics. Selbst spielte Schumacher auch in Kapstadt und der Dominikanischen Republik und ist aus dem deutschen Coaching-Kreis nicht mehr wegzudenken. Alle internationalen Titel der DBA gewann er gemeinsam Seite an Seite mit Georg Bull. Eines seiner Nicht-Baseball-Highlights war sicher der Gewinn bei der Fernsehshow „Schlag den Raab“ im Dezember 2010, als er mit Leichtigkeit den Moderator in seine Schranken wies und 1 Million Euro abräumte.