Über 80 Teilnehmende, die in sieben Teams antraten, kamen zum Hobbyturnier im Rahmen der Jubiläumsfeier „35 Jahre Baseball in St. Ingbert“ zu den TV St. Ingbert Devils auf den Ballpark Wallerfeld. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger würdigte das ehrenamtliche Engagement der Devils.
Hobbyturniere veranstalten die Baseballer des Turnvereins St. Ingbert schon seit Mitte der 90er Jahre. Das diesjährige Hobbyturnier stand allerdings im Zeichen des 35-Jahres-Jubiläums. 1989 wurden die Devils gegründet und sind damit der älteste Baseball-Club im Saarland.
Die Jubiläumsfeier startete mit einer First-Pitch-Zeremonie, wo Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Vertreter der Stadt St. Ingbert, Albrecht Hauck, mit ihren Würfen das folgende Hobbyturnier eröffneten.
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gratulierte den Devils vor dem Turnier und drückte dabei vor allem ihre Achtung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement der Devils aus: „Dieser Verein ist nicht nur ein toller Botschafter für den Baseballsport in unserer Region, sondern auch ein wunderbares Beispiel für das aktive Vereinsleben und herausragende ehrenamtliche Engagement im Saarland. Auch dank euch gehört die saarländische Sportlandschaft zu den vielfältigsten und lebendigsten in ganz Deutschland.“
Neben Anke Rehlinger waren auch Albrecht Hauck (Stadt St. Ingbert) und Marc Zingraff (Bürgermeister der Stadt Sarreguemines) unter den Ehrengästen. Der Abteilungsleiter der Baseball-Abteilung des TV St. Ingbert, Mark Unbehend, griff anfangs ein paar Anekdoten aus den Anfangsjahren der Devils auf und wies zum Beispiel darauf hin, dass die Devils der amtierende südwestdeutsche Pokalsieger sind, da nach dem Pokalsieg von 2010 der südwestdeutsche Pokal nicht mehr ausgetragen wurde.
Danach ging es an dem Tag auch schnell ums Sportliche. Sieben Teams mit Phantasienamen wie „Krasse Herde“, „Funky Flamingos“, „FC Babbe Warriors“, „Heavy Hitters“, „Haribo“, „Allfield Merchis“ traten in zwei Gruppen und auf zwei Feldern gegeneinander an. Anfangs waren noch eine einige Fehler zu sehen, doch im Turnierverlauf waren die Regeln schnell erlernt und die Spielzüge und Schläge, die dann folgten, sahen zum Teil schon so aus, als hätten die Teilnehmenden nie etwas Anderes gemacht, als Baseball zu spielen.
Im Endspiel des Turniers standen sich die beiden Gruppenersten gegenüber. Das Spiel zwischen FC Babbe Warriors und Team CISPA gestaltete sich anfangs knapp, bis ein Homerun mit drei Punkten die Partie entschied. Mit 7:1 ging der Turnierpokal dann an Team CISPA.
Eine Besonderheit dieses Hobbyturniers war es, dass die Devils damit den Kontakt zu anderen Vereinen und auch Firmen suchten. Es gab sowohl Firmen-, als auch Schulkollegien, die als Team antraten. Erwähnenswert ist die Grundschule aus Merchweiler, in der im Team „Allfield Merchis“ Schulsozialarbeiterin und Lehrerinnen gemeinsam als Team antraten.
Allen Teilnehmenden und auch den zahlreichen Zuschauern war der Spaß am Baseball-Sport deutlich anzusehen. Und auch das umfangreiche Rahmenprogramm im Charakter eines Nachbarschafts- und Familienfests ließ sich sehen. Mit einer alkoholfreien Cocktailbar, einer Hüpfburg, dem Auftritt der Cheerleader-Gruppe „Saarpfalz Shamrocks“ und weiteren Attraktionen hatten die Devils für einiges gesorgt.
Das Turnier verdeutlichte auch die Ausrichtung, welche in der Baseball- und Softball-Abteilung des TV St. Ingbert vorherrscht. Der Spaß und die Orientierung Richtung Breitensport stehen im Vordergrund. Die Devils suchen immer neue Mitglieder in allen Altersklassen. Wer möchte, kann gerne einfach im Training vorbei kommen und Baseball oder Softball ausprobieren. Die Trainingszeiten für Kinder (Mädchen und Jungen, ab 6 bis ca. 14 Jahre) und Erwachsene (Männer und Frauen) sowie weitere Infos zur Baseball-Abteilung des TV St. Ingbert und zur bewegten Geschichte der Devils finden sich auf der Website der Devils www.devils-igb.de.