Exakt ein Jahr, nachdem am 8. September 2023 mit der Multiplikator*innen-Fortbildung Devils‘ Baseball-Akademie „Baseball-Projekte gestalten“ ein Pionierprojekt der Devils startete, bekamen diejenigen, die alle Module der Fortbildung absolviert haben, am 8. September 2024 ihr Zertifikat überreicht.
Das aber erst, nachdem sie sich zuvor zwei halbe Tage lang mit „Baseball-Pitching“ und „Scoring“ beschäftigt hatten. Zum ersten Mal fand die Fortbildung dabei nicht in St. Ingbert, sondern im Schullandheim Braunshausen statt.
Dorthin reisten auch wieder Top-Referenten an. Mit Tim Stahlmann und Yannic Wildenhain kamen zwei trotz ihres jungen Alters sehr erfahrene Pitcher ins Nord-Saarland. Beide spielten in der Nationalmannschaft und sind nach wie vor aktiv für die Mainz Athletics in der ersten Bundesliga. Und – für die Fortbildung der Devils umso wichtiger – beide brachten auch viel didaktische Erfahrung aus der Vermittlung von Baseball in Projekten mit Kindern mit.
Sonntags stand dann mit „Scoring“ (die Faszination der Stats im Baseball) ein weiterer Workshop auf dem Programm. Mit Felix Dosch wurde ein Bundesliga-erfahrener Scorer dafür gewonnen, der den Teilnehmenden den besonderen Reiz der ausgeklügelten Art und Weise, wie beim Baseball alle Aktionen in der Offense und der Defense aufgezeichnet werden, vermittelte. Ein Fun-Game rundete den Workshop ab.
Und danach überreichte Mark Unbehend als Abteilungsleiter im Beisein einer Delegation des Landessportverbands Saar die Zertifikate an die Teilnehmenden, die an allen Teilen der Fortbildung teilgenommen hatten. Besonders erwähnenswert dabei ist, dass mit Jona Baltes, Jérôme Michel und Enzo Unbehend gleich drei Jugendspieler der Devils an der kompletten Fortbildung teilnahmen. Außerdem die Devils-Spieler*innen Emilie Bureau, Mel Gillespie, Dominik Görlinger und Peter Weiser sowie auch die drei „Externen“ Jörg Baltes, Eva Prams und Ferdinand Seiler ein Zertifikat. Diese „externen“ Teilnehmenden haben für die Devils eine besondere Bedeutung, da durch sie Baseball-Projekte dauerhaft in Schulen reingetragen werden, sind sie doch als Schulsozialarbeiter*innen oder Lehrer*innen beruflich in Schulen tätig.
Die Erfahrungen dieser Teilnehmenden werden in eine eventuelle Neuauflage der Devils‘ Baseball-Akademie einfließen. Interessierte sollten sich bei den Devils melden (kontakt@devils-igb.de).
Nach dem offiziellen Programm zog es die Devils dann noch zur Sommerrodelbahn in Braunshausen.
Der Dank der Devils gilt nicht nur den Referenten, sondern auch dem Team des Schullandheims Braunshausen, die mit ihrer Unterstützung und dem tollen Essen zu dem schönen Aufenthalt beitrugen.
Die Devils‘ Baseball-Akademie wird seit 2024 über das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbunds finanziert. Die Devils sind dabei anerkannter Stützpunktverein für Integration durch Sport. Eine Besonderheit des Devils-Projekts ist die Ausrichtung auf Bildung und Multiplikator*innen, die über den Sport Baseball zur Integration von benachteiligten Kinder und Jugendlichen beitragen.
Bei den Devils können alle mitmachen. Wer Interesse an Baseball und Softball hat, kann sich einfach an die Devils wenden und im Training vorbei schauen. Die Trainingszeiten finden sich auf der Website www.devils-igb.de.
Fortbildung in Braunshausen
Die Ehrungen und Übergabe der LSVS-Zertifikate
(Fotos: Thomas Wieck – letzte drei Fotos: Manuela Fischer)
Und nach dem Fortbildungs-Wochenende ging es für die Devils auf zur Sommerrodelbahn Braunshausen